Rezept Zistroseneistee
Der leicht herbe Geschmack der Zistrose sorgt dafür, dass man ihn wunderbar zur Herstellung von Eistee verwenden kann und somit den klassischen Eisteegeschmack, den ja herkömmlicherweise der Schwarztee macht, beibehält.
Es geht ganz schnell und einfach:
1,5 Liter Cistustee vorbereiten, etwas länger als 8 min ziehen lassen (bis zu 12, der Geschmack wird noch herber)
Abkühlen lassen.
Wenn der Tee lauwarm ist, vier Esslöffel (110gr) guten flüssigen Honig einrühren (Ich verwende gerne Akazienhonig, weil er im Geschmack sehr neutral ist. Man kann natürlich auch Rohrohrzucker verwenden, aber ich weiß nicht, ob der Tee dann noch ein basisches Milieu unterstützt.)
Nun den Saft von 2,5 Zitronen (80ml) hinzugeben Kalt stellen, nach Belieben mit etwas Eis oder frischer Minze servieren. Ein wunderbar erfrischendes und belebendes Sommergetränk!
Letzten August habe ich außerdem reife Pfirsiche verwendet. Dafür habe ich einfach den abgekühlten fertigen Eistee mit den Pfirsichen gemeinsam in den Mixer getan. Schmeckt herrlich! Man kann sogar auch statt des Zitronensaftes die ganzen, geschälten Zitronen in den Mixer geben. Die Kerne geben eine leicht bittere Note, die dann dafür sorgt, dass ein an ‚Ginger Ale‘ erinnernder Geschmack entsteht. Außerdem enthalten Zitronenkerne viele Vitamine.
Was man braucht:
1,5 L Zistrosentee
2,5 Zitronen
110g flüssiger Honig
ggf Pfirsiche
ggf frische Minze